Frage: Untersuchung Milch verwerfen

rako2210
Liebe Frau Welter, ich muss mich einer Untersuchung unterziehen, wo ich für 24 Stunden nicht stillen darf und die Milch verwerfen muss. Meine Hausärztin hat die 24 Stunden auch von Embryotox bestätigt bekommen. Zu der Untersuchung gibt es leider keine stillfreundliche Alternative. Nun meine Frage: beim Abpumpen kommt relativ wenig aus der Brust; wie lange/wie viel muss ich nach den 24 Stunden abpumpen, damit die schädlichen Stoffe wieder aus der Milch sind und ich unbedenklich stillen kann? Liebe Grüße und vielen Dank!

Liebe rako2210, es tut mir leid, dass du jetzt solche Sorgen hast! Muttermilch wird zum größten Teil frisch gebildet. Darum brauchst du nicht eine bestimmte Menge abzupumpen, sondern das, was eben da ist und sich abpumpen lässt. Milch, die in der Brust verbleiben sollte, wird auch wieder resorbiert und dann frisch gebildet, es gibt also nicht standardmäßig einen "verseuchten Rest", der ein Risiko darstellt. Wenn das Medikament im Blut abgebaut wurde, wird es auch nicht mehr in die Milch kommen. Lieben Gruß, Kristina