Frage: unterschiedl. viel Milch aus beiden Brüsten

Liebe Biggi! Vor 3 Jahren wurde aus meiner rechten Brust ein gutart. Knoten entfernt (Mastopathie), man sah anschließend kaum eine Größendifferenz. Das Stillen begann im Dezember völlig seitengleich, ab dem 4. Monat kam rechts weniger, die Maus saugte dort nicht so gern .... und jetzt, im 8. Monat - ich stille sie noch zu 99%, und praktisch nur links - ist die Größendifferenz der Brüste enorm (und mir etwas peinlich). Es kommt rechts nur mehr sehr wenig Milch, ich versuche nun mit Abpumpen rechts die Milchproduktion zu fördern. Habe ich Chancen, daß die Brust wieder mehr fördert? Und: Wie lange macht denn Milch den Hauptteil der Nahrung bei Babies aus? Vielen Dank für Deine Rat!

Biggi Welter
Liebe Catherina, höchstwahrscheinlich ist zwar brusterhaltend mit einem guten kosmetischen Ergebnis aber nicht unbedingt „stillerhaltend" operiert worden, so dass eine ganze Reihe von Milchgängen und Nerven durchtrennt und auch einiges an Drüsengewebe entfernt wurde. Dadurch konnte in der betroffenen Brust nicht so viel Milch gebildet werden und eventuell war das Saugen dort auch anstrengender, was wiederum dazu führte, dass das Kind die andere Seite bevorzugte, so dass langsam aber sicher die Milchproduktion in der rechten Brust immer weiter zurückging. Das ist für die Ernährung des Kindes kein Problem, wohl aber ein kosmetisches Problem, da es zu einem deutlichen Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten kommt. Dieser Größenunterschied braucht Ihnen sicher nicht peinlich zu sein und wenn nötig können Sie die betroffene Seite einfach im BH auspolstern, so dass es von außen nicht mehr auffällt. Nach dem Abstillen werden sich die Unterschiede wieder ausgleichen. Theoretisch können Sie an der rechten Brust die Milchbildung durch abpumpen wieder steigern, aber in der Praxis gibt es keine Garantie, dass dies wirklich so funktionieren wird, wie Sie es sich vorstellen und vor allem ist es nicht sicher, dass Ihr Kind diese Seite wieder annehmen wird, auch wenn wieder mehr Milch fließt. Letztlich kommt es auf einen Versuch an. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Baby sein, im zweiten Jahr kehren sich die Verhältnisse dann um. LLLiebe Grüße Biggi Welter