Frage: Unser Kleiner trinkt nur 5 mal in 24 Stunden? Zu wenig??

katinka006
Hallo, unser Kleiner ist jetzt 2,5 Monate alt und trinkt (wird gestillt) meist nur 5mal in 24 Stunden. Die Nächte schläft er seit kurzem durch. Das sind ca. seine Stillzeiten...5.00- 6.00, 9.00- 10.00, 13.00, 16.00- 17.00, 20.00- 21.00. Er hatte ein Anfangsgewicht von 3350gr am 26.08. nun hat er 5200gr. Oder ist das zu wenig für 10 Wochen? Er nimmt gut zu und die Windeln sind auch immer nass, aber trotzdem habe ich irgendwie Angst das er zu wenig bekommt. Gerade nachts in der langen Pause. Freue mich sehr über eine Antwort, danke und lg

Biggi Welter
Liebe katinka006, nur fünf Mal Stillen innerhalb von 24 Stunden ist in der Tat recht ungewöhnlich für ein so kleines Baby. Wenn dein Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen und dein Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer derartig geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Schau dir dein Baby an. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi