Frage: Unser Kleiner kaut, aber saugt nicht

HAllo Biggi, heute war ich bei einer Stillgruppe, weil ich nicht mehr weiter wußte Unser sohn wird morgen 4 Wochen alt und hat bei ausschließlichem Stillen abgenommen, so daß ich zufüttern mußte. An die Brust geht er gerne und gut, aber er saugt nicht richtig, so daß die Milchproduktion wohl deshalb nicht in GAng kam. Das Pumpen hat bei mir nicht den gewünschten Erfolg und nun steh ich da und weiß gar nicht weiter. Kann man falsches Saugverhalten wieder in richtiges verwandeln? Sollte ich zunächst noch einmal versuchen, die Milchproduktion in GAng zu bringen, oder sollte ich ihn einfach immer anlegen, weil sich das Saugen dann vielleicht wieder von alleine einstellt???? Viele liebe Grüße KArin A.

Biggi Welter
Liebe Karin, ich weiß ja nicht, ob die Stillberaterin in der Stillgruppe ausreichend Zeit und Gelegenheit hatte, sich dein Kind beim Stillen anzuschauen, denn das ist der erste Schritt, bei einem Kind mit einem Saugproblem. Deshalb stoße ich mit der Internetberatung in deiner Situation absolut an meine Grenze: ich kann weder dich noch dein Kind sehen und kann dir deshalb leider keine gezielten Tipps geben, wie Du jetzt vorgehen kannst, damit euer Problem gelöst werden kann. Ein Kind, das nicht korrekt saugt, stimuliert die Brust nicht richtig, bekommt nicht genügend Milch, die Milchbildung stellt sich nicht auf den Bedarf des Kindes ein und schließlich nimmt das Kind nicht genügend zu bzw. kann sogar abnehmen. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen muss zunächst das Saugverhalten des Kindes beobachtet und korrigiert werden und eventuell gleichzeitig abgepumpt werden, um die Milchbildung schnellstmöglich zu steigern. Es genügt in den meisten Fällen eines massiven Saugproblemes nicht, das Kind einfach immer wieder anzulegen, sondern oftmals ist ein Saugtraining erforderlich. Auch das Abpumpen muss gelernt und geübt werden und keine Frau sollte eine Pumpe ohne ausführliche Pumpberatung in die Hand bekommen, da sonst leider der Mißerfolg mit der Pumpe schon vorprogrammiert sein kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die dich entweder selbst betreuen kann oder - falls sie keine Erfahrung mit dem eventuell erforderlichen Saugtraining hat - dir eine Stillberaterin mit der entsprechenden Erfahrung vermitteln kann. LLLiebe Grüße Biggi