Frage: unruhiges Stillen

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 8,5 Wochen alt. Bisher hat auch alles mit dem Stillen geklappt, aber neuerdings ist sie sehr unruhig an der Brust. Ich achte schon immer auf eine ruhige Umgebung (obwohl ich glaube, dass ihr das relativ egal ist). Jedenfalls beginnt sie nach ca. 5 Minuten an der einen Brust den Kopf wegzuziehen, natürlich noch mit Warze im Mund, dann lässt sie los, sucht aber sofort wieder nach der Brustwarze, das geht einige Male so hin und her, zwischendurch weint sie auch mal und schließlich wechsel ich die Seite, obwohl die eine Brust noch gar nicht leer ist. Nun geht das ganze Spiel mit der anderen Brust los. 5 Minuten klappt alles super und dann wieder diese Unruhe. Doch wenn ich sie von der Brust wegnehme, weint sie sofort. Also mach ich das Spiel mit und wechsel ständig die Seite. Wobei dann der Kopf ständig hin und her geht, also noch nicht mal mehr die 5 Minuten Ruhe. Wenn dann ca. eine Viertelstunde bzw. 20 Minuten um sind, klappt es manchmal dass ich ihr einfach den Schnuller gebe. Manchmal ist sie dann ruhig und ich gehe davon aus, dass sie keinen Hunger mehr haben kann. Aber ist das normal? Geht das nun so weiter und ich muss es eben geduldig ertragen? Was bedeutet diese Unruhe?

Liebe Dani291, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Gerade wenn sich das Kind mit dem Schnuller beruhigen lässt, deutet das auf eine Saugverwirrung. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Lieben Gruß, Kristina