Frage: Unruhiger Schlaf, in den Schlaf stillen

Ella2020
Liebe Frau Welter, mein Sohn (28 Wochen alt) schläft seit einiger Zeit sehr, sehr unruhig. Er weint alle 1 - 3 Stunden auf, lässt sich dann schon ab und zu durch Streicheln beruhigen, aber die effektivste Methode ist es, ihn zu stillen. Weil es auch für mich das einfachste ist, mach ich das natürlich auch meistens. Was sagen Sie dazu? Ist dieses Einschlaf-Stillen bald eine "schlechte" Angewohnheit, also gewöhne ich ihm die vielen nächtlichen Stillmahlzeiten an? Mir ist es egal, wenn er noch lange nicht durchschläft (das kennen wir auch von meiner 3-jährigen Tochter ;) ), aber fast jede Stunde geweckt zu werden, zehrt sehr. Haben Sie noch andere Tipps? Soll sich mein Mann zu ihm legen, weil er mit ihm vielleicht nicht Muttermilch verbindet? Oder was halten Sie von einer Gewichtsdecke? Vielen lieben Dank im Voraus und freundliche Grüße, Ella

Biggi Welter
Liebe Ella, wenn es für DICH so okay ist, dann lass Dich nicht verunsichern - Du machst nichts falsch! Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Dein Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Du es beschreibst, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Schenke Deinem Baby die Geborgenheit, die es noch so braucht, diese Zeit jetzt wird Dein Baby sein ganzes Leben lang halten und der Grundstein für ein in sich ruhendes Wesen wird jetzt gelegt. Dein Baby fühlt sich sicher und geborgen an Deiner Brust und es lernt, dass es sicher ist bei Dir. Das hat nichts mit Verwöhnen oder Angewöhnen zu tun, Dein Baby wird mit jedem Tag reifer und wird lernen, alleine einschlafen zu können. Vielleicht möchtest Du ein Buch zum Thema lesen? Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder.“ Auch das Buch von William Sears, "Schlafen und Wachen", das es z.B. über La LecheLiga Deutschland zu kaufen gibt, kann hilfreich sein. Allein das Wissen kann eine Mutter schon beruhigen, und ihr den Stress nehmen, sie hätte ihrem Kind etwas Verkehrtes antrainiert. Herzlichen Gruß Biggi