Frage: Unruhige Nächte, stillen zum Einschlafen?

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 8,5 mon. alt. Er hat jetzt innerhalb von 4 Wochen 5 Zähne bekommen, das war wohl ein bisschen viel. Ich habe ihn 7 mon. voll gestillt und dann mit dem Abstillen begonnen. Ich habe jetzt vormittag, mittag und die Abendmahlzeit ersetzt. Zum Einschlafen bekommt er seit seinem ersten Lebenstag die Brust, er hängt ziemlich an dieser Einschlafmethode. Soll ich das noch beibehalten, hört er damit von alleine auf, wenn er nicht mehr möchte? Oder ist er dafür schon "zu alt"? Seit dem Zahnen hat er auch teilweise sehr unruhige Nächte; er wacht einmal ganz auf und schläft dann nur mit Stillen wieder ein (bis dahin hat er durchgeschlafen seit er 3 mon. alt ist, bin da also auch ziemlich verwöhnt). Ich bin eigentlich der Meinung, dass man die Bedürfnisse seines Kindes nach Nähe ernst nehmen sollte und ich erfülle sie ihm auch gerne. Allerdings verunsichern mich andere Mütter schon, die sagen, er wird sich das angewöhnen und nicht mehr davon lassen wollen, in der Nacht gestillt zu werden. Was meinst Du dazu? Ich muss noch anmerken, dass ich sehr gerne stille und es auch genieße, nur verunsichern mich die anderen mittlerweile schon. Danke für Deine Antwort, Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, lass dich nicht verunsichern und hör auf dein Herz! Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Ein radikaler Brustentzug wird für dein Kind sicher sehr schwierig sein und mit vielen Tränen verbunden. Du hast in einem Monat drei Mahlzeiten ersetzt, das ist sowieso schon sehr viel. Vielleicht kannst Du statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedes mal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Baby auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi