Frage: Unruhe beim Stillen

Hallo Biggi, habe mal noch eine Frage. Mein 9 Wochen alter Sohn ist seit einigen Tagen beim Stillen ständig unruhig. An seinen Nasenflügeln sehe ich ihm an, dass er versucht zu pupsen bzw. groß zu machen, da diese bei seinen Geschäftchen immer weiß werden durch die Anstrengung. Aber dies gelingt ihm nicht immer und er strampelt wie wild und fängt auch an zu weinen und amtet schnell. Durch dieses ständige Drücken trinkt er natürlich dann auch nicht richtig. Dies passiert zu fast jeder Stillmahlzeit (außer nachts). Ich versuche dann auch, ihn im Bett im Liegen zu stillen, was auch oft klappt, aber er strampelt trotz allem wie wild dabei weiter. Wie kann ich ihm helfen? Liegt es daran, dass ich jeden Tag eine Tasse Fenchel-Anis-Kümmel-Tee trinke? Vielen Dank im Voraus. Lg Katjes

Biggi Welter
Liebe Katjes, es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Baby kurz nach Beginn des Stillens seinen Darm entleert, denn dadurch dass Nahrung in den Magen kommt, gibt es einen Reiz zur Weiterbeförderung des Magen-Darm-Inhaltes. Gerade für recht junge Babys ist dieser Reiz manchmal irritierend und sie reagieren mit Unruhe. Daran lässt sich aber leider, außer Geduld haben und abwarten, bis das Kind reifer geworden ist, wenig ändern. Manchmal hilft es, das Kind von der Brust abzunehmen, ein bisschen zu tragen oder den Bauch zu massieren und dann weiter zu stillen. Den Tee würde ich in jedem Fall weglassen, denn seine positive Wirkung ist nicht belegt und empfindliche Kinder können bereits auf eine Tasse am Tag mit Bauchproblemen reagieren. Außerdem ist es in jedem Fall sinnvoll, dass die Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kleinen überprüft werden, denn manchmal liegt es an einer ungünstigen Stillposition oder nicht ganz korrektem Saugen, so dass das Kind zuviel Luft schluckt. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Die Kollegin kann sich dann mal anschauen, wie eine Stillzeit bei euch abläuft. LLLiebe Grüße Biggi