Frage: ungleiches milchverhältnis

sandyshore
hallo! meine kleine (11 Wochen alt) hat einen schiedhals und von geburt an beim stillen eine absolute lieblingsseite. links ist top, rechts ist flopp.. . naja. sie bekommt nun krankengymnastik und osteopathie sessions und ich hoffe irgendwann versteht sie dass auch rechts prima ist! auch verschiedene stillpostionen können sie nicht austricksen.... jetzt ist es so... sie hat immer wieder schlechte phasen wo sie die rechte brust komplett ignoriert und ablehnt. da geht gar nix. vor ein paar wochen war es schonmal so schlimm. ich habe auch das gefühl, dass die milch rechts nicht so leicht fliesst und der milchspenereflex auf sich warten lässt. sprich sie muss rechts mehr arbeiten und das ist natuürlich doof. also vor ein paar wochen verweigerte sie schon mal die rechte seite. ich habe dann eben links gestillt und immer wieder versucht rechts anzulegen.. beim abpumpen kamen dann nur 20-30 ml... ich war geschockt... ich dachte dass das der grund ist warum die die seite nicht mag, da ist eben nicht genug mehr drin. meine hebamme damals im wochenbett meinte dass sich die seite praktisch abgestillt hat weil meine kleine 2 tage nicht wirklich nennenswert davon getrunken hatte. hm.. ich hab das so hingenommen aber sie weiter versucht auch rechts anzulegen, aber auch da hat sie laut waage immer so 30 oder 40 ml maximal getrunken. meine hebamme meinte wieder, ich kann auch nur mit einer seite voll stillen, das wäre kein thema... ?!? und siehe da noch am selben abend hatte sie 90 ml recht getrunken... ich war etwas verwirrt wie das gehen kann aber ok. danach war es wieder besser.. sie ging auch wieder an die seite und alles lief. jetzt vor ein paar tagen war es wieder so... gleiches spiel. verweigerung der seite.... ich habe mir dann eine elektrische pumpe aus der apo geholt... aber auch damit konnte ich nicht mehr als 30-40 ml maximal pumpen. seit gestern trinkt sie jetzt wieder doch von der seite... und ich habe auch das gefühl dass sie da durchaus einiges bekommt... sie schluckt und schluckt. kann es sein dass ich selbst mit der elektischen pumpe den milchspendereflex nicht auslösen kann und deshalb so wenig kommt? ist es sinnvoll weiterzupumpen um den milchfluss an der unliebsamen seite am laufen zu halten? oder ist es eher dann so dass ich tatsächlich an der rechten seite nur 30-40 ml milch habe??? und geht das tatsächlich nur mit einer seite voll zu stillen? danke schonmal!

Biggi Welter
Liebe sandyshore, keine Pumpe der Welt kann die Brust so gut stimulieren und entleeren, wie ein effektiv saugendes Baby. Auch gibt es leider mehr als eine Pumpe auf dem Markt, die für den ihr zugedachten Zweck nicht geeignet ist. Außerdem ist Abpumpen eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Kaum eine Frau ist in der Lage sich an die Pumpe zu setzen und sofort große Mengen Milch abzupumpen, selbst wenn sie eine gute Pumpe zur Verfügung hat (und schon gar nicht, wenn sie zuvor keine ausführliche Pumpberatung erhalten hat und da hapert es in der Regel oft schon ganz gewaltig. Meist bekommt die Frau die Pumpe in die Hand gedrückt und dazu den Satz „Gebrauchsanweisung liegt bei"). Es ist sogar die Regel, dass bei den ersten Pumpversuchen nur wenige Milliliter oder sogar gar nichts heraus kommt. Es gibt sogar Frauen, mit absolut reichlicher Milchmenge, die beim Abpumpen keinen einzigen Tropfen Milch gewinnen können, denn nicht jede Frau ist in der Lage sich mit dieser Maschine zu arrangieren. Fast bei jeder Frau gibt es mehr oder wenige deutlich ausgeprägte Unterschiede zwischen beiden Brüsten. Es gibt z.B. Frauen, die auf einer Seite eine Hohlwarze und auf der anderen Seite eine normal ausgebildete Brustwarze haben. Und beinahe jede Frau bemerkt, dass eine Brust besser "läuft" als die andere. Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit wie bei deinem Baby dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Lege deine Tochter zuerst an der linken Seite an. Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechsle, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und deine Tochter dann an der ungeliebten Seite anlegen. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. LLLiebe Grüße, Biggi