Frage: und die Milch läuft weiter...

Hallo! Felix hat sich vor Weihachten selber abgestillt. Und trotz reichlich Salbeitee (hatte eine Halsentzündung) hatte ich heute zum zweiten Mal morgens Milchflecken auf dem Schlafanzug. Felix isst nur noch Brei - er bekommt auch keine Fertigmilch im Fläschen was mich irgendwie stimmulieren könnte ihm zu zu sehen. Nach dem ersten Kind hatte ich auch immer Milch, es war immer möglich etwas auszudrücken (über 3 Jahre lang bis zum nächsten) aber ich bin nicht einfach ausgelaufen. Was könnte ich noch machen? Es stört mich einfach nur weil ich weiss das bei mir die Gewichtsabnahme erst nach Ende der Stillzeit passiert und die ist einfach doch sehr dringend nötig.

Biggi Welter
Liebe Beatrize, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi