Frage: Umstellung von Flasche auf Brust

Liebe Biggi! Ich hatte vor 6Wochen (33.SSW) einen Notkaiserschnitt wegen schwerer Gestose (Bluthochdruck und Wassereinlagerungen...). Leider ist der Blutdruck nach der Geburt nicht wieder zurückgegangen, sodaß ich noch ein paar Wochen im Krankenhaus bleiben musste. Der kleine Fabian (Geburtsgewicht 1700g) wurde in die Kinderintensivstation gebracht. Ich konnte ihn wegen starker Medikamente leider die ersten 2 Wochen nicht stillen. Jetzt ist es natürlich schwierig ihn von der Flasche aufs Stillen umzugewöhnen. Momentan lege ich ihn zuerst an, er trinkt dann aber nur ca 5-10 Min. Anschliessend ist er noch sehr hungrig und verlangt auch immer die Flasche (er trinkt dann noch ca 80-90ml). Gibt es irgendwelche Tricks, damit es mit dem Stillen doch noch klappt? Es ist zur Zeit natürlich sehr mühsam und zeitraubend jedes mal nach der Fütterung noch abzupumpen und die Brustwarzen sind jetzt schon entzündet und tun höllisch weh... Ich wohne in Wien (Österreich/PLZ 1210): kannst du mir trotzdem eine Stillberaterin empfehlen?? Vielen Dank für die Hilfe. Liebe Grüße aus Wien, Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, die Rückführung eines Babys von der Flasche zur Brust ist nicht immer ganz einfach, aber es ist möglich. Du wirst jedoch einiges an Geduld, Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen brauchen und es ist wirklich am besten, wenn Du direkt durch eine Stillberaterin vor Ort dabei begleitet wirst. Die Kollegin kann dir genau erklären und zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, dein Baby an die Brust zu führen. Sie kann gemeinsam mit dir überlegen, ob der Einsatz von Stillhilfsmitteln sinnvoll ist (z.B. ein Brusternährungsset) und kann dir dann auch genau zeigen, wie Stillhilfsmittel korrekt eingesetzt werden. in Wien gibt es eine ganze Reihe von LLL-Stillberaterinnen: Bozena Gabriel Tel.: 01-7963951 Maria Wiener Tel.: 01-5458030 Andrea Diawara Tel.: 01-8036927 Veronica Paulovics Tel.: 01-8764525 Annemarie Hofstadler Tel.: 01-4402362 Siegrid Holzinger Tel.: 01-2044984 Ruf einfach mal eine an. LLLiebe Grüße Biggi