Frage: Umstellung von Stillen nach Bedarf auf Flasche

Acy22
Guten Tag, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und vor 2 Wochen haben wir den Mittagsbrei eingeführt, den sie recht gut isst. Bis dahin habe ich sie entgegen den Anweisungen meiner Hebamme nach Bedarf gestillt, weil sich das mit dem festen Stundenrhythmus für uns nicht etabliert hat. Nun möchte ich allmählich abstillen, in erster Linie tagsüber. Wir haben ihr von Anfang an zwischendurch auch die Flasche mit abgepumpter Milch gegeben, manchmal auch Pre-Nahrung, um sie daran zu gewöhnen. Nun ist es so, dass sie manchmal 150 ml Pre auf einmal trinkt und dann lange satt ist, und am nächsten Tag trinkt sie nur 50 ml Pre und ist dann dementsprechend ständig zwischendurch hungrig, trinkt aber auch dann nur kleine Mengen, sodass meine Brust ständig wieder „angekurbelt“ wird. Da sie ja keine festen Fütterungszeiten gewohnt ist (außer die zum Mittagsbrei) und dementsprechend keine Mahlzeiten in diesem Sinne Schritt für Schritt ersetzt werden können, wie kann ich die Umstellung am Besten angehen? Und wie löse ich das Problem, dass sie an dem einen Tag ja bereits eine ganze Trinkmahlzeit per Flasche zu sich nimmt, aber am nächsten Tag quasi wieder einen Rückschritt macht und nur sehr wenig trinkt? Da weiß die Brust ja auch nicht mehr was sie machen soll... Ich bedanke mich herzlich im Voraus und hoffe der Text war nicht zu lang! Liebe Grüße, Anne Vièl

Liebe Anne, was für ein Glück für dein Baby, dass du instinktiv richtig entschieden und das Stillen nach Bedarf statt feste Stillzeiten praktiziert hast. Das was absolut richtig. Jetzt brauchst du vor allem Geduld... Die Umstellung geht nicht von heute auf morgen, und es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Baby nicht nach irgendeiner Norm trinkt, sondern eben nach seinem Bedürfnis. Du könntest auch die Zeit an der Brust begrenzen und z.B. nach 5 oder 10 Minuten stillen eine Flasche anbieten. Die sie dann eben austrinkt oder auch nicht, je nach Hunger. Und du kannst dann allmählich die Stillzeiten verkürzen, alle 2-3 Tage um je 1 Minute etwa. Dann hat deine Brust Zeit, allmählich die Produktion zu verringern, andererseits stellt sich dein Baby auf immer mehr Flasche und weniger Brust ein. Ich hoffe, das hilft euch weiter! Lieben Gruß, Kristina