Frage: Umgang mit verletzter Brustwarze nach Biss

Liebe Stillberaterinnen, meinen Sohn (15 Monate) ärgern zur Zeit die durchbrechenden ersten Backenzähne, weshalb er wieder vermehrt an die Brust möchte, obwohl wir das Stillen eigentlich schon auf 3x am Tag (nach dem Aufwachen morgens und zum Einschlafen mittags und abends) reduziert hatten. Jetzt hat er mit einem Biss, bei dem ich ihn ungeschickt von der Brust gelöst habe, eine meiner Brustwarzen verletzt und es schmerzt höllisch, wenn ich ihn an dieser Seite anlege. Kann ich eine Weile nur eine Seite geben ohne zu riskieren, dass in der anderen keine Milch mehr gebildet wird? Und ist bei einer offenen Bissverletzung auch die Brustwarzensalbe mit Wollfett zu empfehlen, die man am Anfang der Stillzeit aufträgt? Danke schon im Voraus für die Tipps, Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Sie Ihr Kind so anlegen, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. LLLiebe Grüße, Biggi