Umgang mit aufgetauter Muttermilch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Umgang mit aufgetauter Muttermilch

Liebes Stillteam, ich stille voll, völlig problemlos, mein Kind ist 10 Monate alt. Nun bin ich am WE als Trauzeugin bei einer Hochzeit. Ich trage ein Kleid (Wunsch der Braut), indem ich unmöglich stillen kann :-). Nun habe ich einiges an eingefrorener Muttermilch, die mein Mann in der Zeit des Gottesdienstes, dem Fotoshooting und dem Sektempfang füttern soll. Es würde sich um 2 MZ handeln. Danach ziehe ich mich bequemer an, um wieder stillen zu können :-). 1.) Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die aufgetaute Milch denn erwärme? Wir sind im Park, weit und breit keine Streckdose für den Flaschenwärmer (und mein Kind trinkt die Milch nur warm!). Ich kann sie ja nicht vorab erwärmen.... Ich dachte an heißes Wasser in der Thermoskanne und dann einen Topf um die Flasche zu erwärmen, aber das erscheint mir doch recht kompliziert (mein Mann hält mich für verrückt). Gibt es eine einfachere Lösung, auf die ich nur nicht komme? 2.) Mein Baby trinkt pro MZ ca. 130ml abgepumpte Muttermilch. Darf ich 60ml Milch von Mitte Juli und 70ml Milch von Ende August zusammen kippen und verfüttern? Ich habe gelesen, die Inhaltsstoffe verändern sich mit der Zeit? Vorab herzlichen Dank für eure Hilfe!

von Zauberfee-81 am 02.09.2019, 20:55

Antwort auf: Umgang mit aufgetauter Muttermilch

Liebe Zauberfee-81, was man für seine Freunde nicht alles auf sich nimmt! ;-) Die einfachste Möglichkeit, die Milch zu erwärmen ist tatsächlich, eine Thermoskanne mit kochendem Wasser mitzunehmen und ein Behälter, in das ihr es gießen und die Milchflasche stellen könnt, damit die Milch warm wird. Immer wieder etwas schütteln lässt den Inhalt gleichmäßig warm werden. Du hast da schon die richtige Idee gehabt! Und ja, du darfst die Milch schon zusammenkippen, das ist nicht so dramatisch. LIeben Gruß und viel Erfolg, Kristina

von Kristina Wrede am 02.09.2019