Frage: Um 4.00 Uhr ist bei mir die N8t zu Ende*kreisch*

Hallo Biggi- unser Tim ( 8 Wochen ) trinkt ganz gut. Aber bei der 4.00 Uhr Mahlzeit habe ich komischerweise seit einigen Tagen Probleme. Bei der 2.Brust kreischt er total und will weg davon.Ist er ab,kreischt er aber noch mehr und wird hektisch. Jedenfalls geht das Ganze soweit,dass er durch sein eigenes Geweine dann wach ist und wir bis 6.00 Uhr im Dunkeln uns die Zeit totschlagen.Ich hab noch einen 3 Jährigen der Früh in den Kiga muß.Ich schaff das bald nicht mehr.Tagsüber ist alles soweit palettimit dem Stillen. Es ist übrigens auch nicht immer dieselbe Brust an der er weint.Dachte dass eine vielleicht zu schnell läuft. Aber nichts. Was soll ich tun? Nur 1 Brust geben? Bei der 1.Brust ist es nämlcih kein Problem.Was steckt denn nur dahinter. Manchmal nöhlt er auch tagsüber an den brüsten.Ist aber überhaupt nicht so schlimm wie n8ts. Bitte helfe mir.Ich muß mal wieder schlafen.

Biggi Welter
Liebe Janny, zunächst einmal klingt es ganz so, als ob dein Kind einfach nur eine Seite will und damit satt ist. Stell dir vor, Du bist satt und es drängt dir jemand dann noch weiter Essen auf. Du würdest wohl enefalls - wenn auch vermutlich höflich und ohne Geschrei - ablehnen. Dazu kommen zwei weitere Punkte: Dein Kind ist erkältet und es war wohl gestern (nachträglich noch herzlichen Glückwunsch) etwas hektisch. Beides trägt nicht dazu bei, dass ein Baby gut schläft und ruhig trinkt. Die verstopfte Nase macht das Trinken an der Brust nun mal nicht leichter. Du kannst dir in der Apotheke Kochsalzlösung besorgen und in die Nase träufeln. Du kannst aber auch ein bisschen Muttermilch ausstreichen und als Nasentropfen verwenden. Wenn der Schleim in der Nase sich durch die Tropfen (oder die Muttermilch) gelöst hat, kannst Du versuchen die Nase mit einem Nasensauger vorsichtig frei zu saugen (die Kochsalzlösung dient nicht dem Abschwellen, sondern dem Verflüssigen des Schleims). In manchen Fällen ist auch der kurzfristige Einsatz von abschwellenden Nasentropfen berechtigt, darüber solltest Du mit der Kinderärztin/arzt sprechen. Kinder mit verstopfter Nase tun sich beim Trinken an der Brust leichter, wenn sie in einer eher aufrechten Stillhaltung gestillt werden (z.B. im Hoppe-Reiter-Sitz). Eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum ist ebenfalls hilfreich. Lass vorsichtshalber auch die Ohren nachschauen, Schnupfen kann leider sehr schnell zu Ohrenschmerzen führen und die machen das Trinken an der Brust dann möglicherweise noch unangenehmer. Zusätzlich kannst Du versuchen, den Alltag einigermaßen ruhige und ohne besondere Aufregungen verlaufen zu lassen und Geduld haben: es wird besser werden. LLLiebe Grüße Biggi