Frage: Überstrecken nach dem Stillen

Margarita.Weber
Liebe Biggi, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Seit ca. zwei Wochen überstreckt er sich direkt nach dem Stillen. Generell ist er während des Stillens total unruhig. Fuchtelt mit seinem Arm rum, fummelt sich im Gesicht oder in einem Mund rum, zappelt mit den Beinen. Nach ddm er getrunken hat, lässt er die Brust los und überstreckt sich und meckert. Wenn ich ihm die zweite Brust anbiete, nimmt er sie manchmal an, manchmal nicht. Aber jede Mahlzeit im wachen Zustand endet mit einem Überstrecken. Generell überstreckt er sich seit dieser Zeit wieder sehr viel. Was könnte dies bedeuten? Auch in einem abgedunkelten ruhigen Raum zu stillen bringt keine Besserung... Ich würde mich riesig über eine Rückmeldung freuen. Liebe Grüße Margarita

Biggi Welter
Liebe Margarita, es kann einige Gründe dafür geben. Hat Dein Kleiner die Flasche bekommen? Dann könnte es sein, dass er die Geduld für die Brust verloren hat, aus der nicht immer sofort und gleichmäßig die Milch fließt. Oder hast du in letzter Zeit gemerkt, dass dein Milchfluss stärker geworden ist? Dann könnte es sein, dass er mit der Milchmenge nicht so gut zurecht kommt. Hast du mal probiert, tagsüber in unterschiedlichen Positionen zu stillen, auch im Liegen, und ob es trotzdem immer so ist, dass er sich überstreckt? Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können gebündelt bzw. gepuckt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Auf Youtube findest du viele gute Videos, wenn du nach "Baby pucken" suchst. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Zusätzlich ist es ein guter Gedanke, dass Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest, die dich und dein Kind im Gegensatz zu mir sehen kann und damit sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi