Frage: Überfütterung????

Hallo Biggi! mein Baby Florian ist mittlerweile sechseinhalb Monate alt. Ich habe sechs Monate voll gestillt und habe dann mit Beikost angefangen weil ich merkte das es ihm nicht mehr ausreicht, trotz öfterem anlegen. Er hat einen riesigen Appetit bekommen, so das er bereits Mittagsmenu, Obstgläschen und Abendbrei bekommt. Was jetzt meine grosse Sorge ist und ich hoffe du kannst mir meine Fragen beantworten ist: Ich stille morgens um ca. 7.00 Uhr voll, um 11.30 Uhr bekommt er z.B.1 Glas 190 g Karotten, Kartoffeln und Hühnchen, um 15.00 Uhr bekommt er ca. dreiviertel Glas Birne + ca. 15 Minuten Stillen und um 18.30 Uhr bekommt er mittlerweile ca 250 ml angerührter Grießbrei + ca. 5-10 Minuten Stillen und verteilt über den Tag ca. viertel bis halbe kleine Flasche Tee. Meine Angst ist das er zu grosse Mahlzeiten bekommt, aber er verlangt es und isst mit riesigen Appetit und mir kommt es manchmal sogar vor das er noch mehr wollte. Kann vielleicht auch sein weil ich Produkte für 4 Monate alte Babys gebe, das die nicht so nahrhaft sind.Ihm geht es soweit gut und seit 2 Tagen wo ich Abends Grießbrei anrühre und ich den Brei bißchen dicker mache, schläft er durch von 19.00 Uhr bis etwa 7.00 Uhr morgens. Ich bin dabei abzustillen habe seit 2 Tagen die 22.30 Uhr Stillmahlzeit ausgelassen und seit heute die Stillmahlzeit zum Mittagessen und will als nächstes die Stillmahlzeit zum Obst auslassen, so das ich nur noch morgens voll stille und ansonsten dreimal Beikost gebe. Was ich noch erwähnen wollte ist das er als 4 Tage altes Baby bereits schon Mahlzeiten zwischen 120 bis 160 ml getrunken hat und mit einem Gewicht von 4730 g und 56 cm zur Welt kam. Hängt es davon ab das er schon so schwer zur Welt kam und deshalb so einen grossen Appetit hat und so grosse Mahlzeiten essen kann??? Ich bedanke mich schon im voraus für deine Bemühungen und hoffe du kannst mir auf meine Fragen, Antworten geben. Liebe Grüße Bea

Biggi Welter
Liebe Bea, in der Regel haben Babys ein sehr gutes Gespür dafür, wieviel sie brauchen und man kann sich von seinem Kind leiten lassen. Aber für ein sechseinhalb Monate altes Baby sind so viele Beikostmahlzeiten doch recht viel. Die Einführung weiterer Breimahlzeiten würde ich sehr langsam angehen lassen und vor allem den Brei keinesfalls dicker machen! Sondern nach Vorschrift zubereiten. Falls Du jetzt baldmöglichst abstillen willst, sollten die Muttermilchmahlzeiten nicht durch eine Folgemilch, sondern möglichst durch eine Pre-Nahrung ersetzt werden. Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. hat einen recht guten Ratgeber für die Ernährung im Babyalter herausgegeben, der sich besonders eignet, wenn nicht gestillt wird. Er heißt „Gesunde Ernährung von Anfang an" und kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter