Frage: Trotz stillen Babyschwimmen???

hallo Biggi, ich habe da mal eine Frage. Meine Tochter ist nun 13 Wochen alt und ich würde gerne mit ihr einen Babyschwimmkurs im Februar besuchen. Das Problem ist nur das ich sie immer noch stille. Spricht da was dagegen wenn ich als stillende Frau ins Becken gehe? Kann die Gefahr bestehen das ich entzündete Brustwarzen bekomme? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. LG, Karin mit Lea

Biggi Welter
Liebe Karin, Selbstverständlich darfst Du schwimmen. Auch bei stillenden Müttern ist nichts gegen das Schwimmen einzuwenden. Schwimmende Mütter haben nicht mehr Brustentzündungen als nicht schwimmende Mütter. Nach dem Schwimmen solltest Du dich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Manche Frauen fetten ihre Brustwarzen vor dem Schwimmen etwas ein (z.B. mit Lansinoh für stillende Mütter oder Purelan), erforderlich ist dies jedoch nicht. Der Chlorgeruch und -geschmack kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche Abspülen vorgebeugt werden kann. Falls das Wasser relativ kalt ist, kann es sinnvoll sein, die Brust nach dem Schwimmen und vor dem Anlegen etwas zu wärmen, um den Milchspendereflex zu fördern. LLLiebe Grüße Biggi