Frage: Babyschwimmen

Hallo, ich möchte mit Niklas nächste Woche zum Babyschwimmen. Er ist jetzt 13 Wochen alt und wird voll gestillt. In den Beiträgen habe ich schon gelesen, dass das Eincremen der Brust nicht unbedingt erforderlich ist usw. Nun ist das Wasser dort aber ziemlich warm und ich denke, dass bei mir dadurch der Michflussreflex ausgelöst wird. Das passiert beim Duschen auch schon sehr oft. Ist das normal? Kann ich etwas dagegen tun? Liebe Grüße und schonmal vielen Dank, Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, auslaufende Milch ist ein Problem, das recht weit verbreitet ist und das sich in der Regel mit zunehmendem Alter des Kindes von alleine löst, da sich das Auslaufen mit der Zeit in den meisten Fällen immer weiter verringert. Allerdings gibt es keine Garantie, dass das auch bei Ihnen so sein wird. Sie können diesen Milchfluss jedoch gerade beim Stillen in der Öffenlichkeit mit recht einfachen Mitteln stoppen. Sie können versuchen sanft auf die Brustwarze zu drücken. Sie können auch die Arme vor der Brust verschränken und Ihre Handballen gezielt auf die Brustwarze drücken, um den Milchfluss zu stoppen. Auf diese Weise lässt sich der Milchfluss meist schnell eindämmen. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie lange es noch dauern wird, dass ihre Milch ausfließt, aber die Zeit arbeitet für Sie, dass es weniger werden und schließlich aufhören wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter