Frage: Babyschwimmen

Beccy
Hallo ihr beiden, wir fangen nächste Woche mit Babyschwimmen an, ich stille voll und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Das Wasser ist ja sehr warm und sagt man nicht, dass man die Brust vorher wärmen soll, wenn man ausstreichen will etc.? Auf der einen Seite kann ich nach 2-3mal drücken schon gut Milch ausstreichen, auf der anderen dauert es etwas länger. Würde die Milch dann im Wasser fließen? Sieht man das und baden wir dann nicht alle in MuMi-Wasser-Gemisch? Oder muss man als Frau dann Badetaugliche Stilleinlagen tragen - wenns sowas überhaupt gibt?! Muss ich meine Brust danach besonders waschen wegen der Keime im Wasser? Vielen Dank und sorry für die blöden Fragen, Beccy

Biggi Welter
Liebe Beccy, selbstverständlich kannst Du zum Schwimmen gehen. Das Stillen ist kein Hinderungsgrund. Nach dem Schwimmen solltest Du dich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Der Chlorgeruch und -geschmack (oder Salzgeschmack) kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche abspülen vorgebeugt werden kann. Eventuell solltest Du vor dem Anlegen deine Brust etwas anwärmen (warme Dusche oder in ein Badetuch wickeln zum Aufwärmen), da kaltes Wasser dazu führen kann, dass der Milchspendereflex behindert wird. Es gibt Stilleinlagen, die im Wasser getragen werden können und nicht alle Frauen laufen gleich aus und brauchen überhaupt keine Stilleinlagen ;-). Viel Spaß beim Schwimmen. LLLiebe Grüße Biggi