Frage: Trockene Haut

Hallo. Meine Tochter ist nun 8 ein halb Monate. Ich stille sie 3-4 mal über den Tag (sie bekommt aber auch Brei und Gläschen oder aber auch teils vom Tisch) und auch Nachts. Nun habe ich von Zeit zu Zei so trockene Haut und einen Juckreitz dazu das es echt nicht mehr schön ist. Woran könnte das liegen? Ich trinke eigendlich genug. Vielleicht am entkoff. Kaffee? Wie kann ich dem abhilfe schaffen? Kann es sein , das meine Tochter mir dann zu dem Zeitpunkt extrem die Nährstoffe aus dem Körper holt oder ich mich einfach nur falsch ernähre? Schadet es wenn ich Multivitamin-Brausetabletten trinken würde (pro Tag eine)? Ich hoffe es waren nicht zu viele Fragen auf einmal. LG Sternenkoenig

Biggi Welter
Liebe Sternenkoenig, es kann sein, dass das kalte Wetter Ihnen zu schaffen macht oder aber die trockene Heizungsluft, ein neues Waschpulver und und und….Kaffee allerdings verursacht keine trockene Haut. Sie können versuchen, die Haut mit Ölbädern oder Cremes zu pflegen, vielleicht hilft das schon. Am besten wenden Sie sich einmal an einen Hautarzt, der Ihnen sicherlich helfen kann, denn vom Stillen kommen Ihre Probleme nicht. Er kann auch feststellen, ob Sie einen Vitaminmangel haben, der behandelt werden muss. Leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird, auch werden Ihnen durchs Stillen keine Nährstoffe entzogen. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. LLLiebe Grüße Biggi