Frage: Baby mag Haut an Haut Kontakt nicht

Mom2bedec2019
Hallo, einige Stillberaterin and haben mir empfohlen, um das Stillen zu verbessern, viel Haut an Haut Kontakt mit meinem Baby zu machen. Gerade eben habe ich es wieder versucht, ich habe sie nackt auf meinen Bauch gelegt so dass sie sich selbst den Weg zu meinen Brüsten suchen kann. Allerdings wird sie dabei jedesmal richtig nervös auch wenn Sie die Brustwarze gefunden hat saugt sie daran sehr nervös. Sie fängt früher oder später immer an zu schreien. Es scheint ihr partout nicht zu gefallen. Wir haben ja ein paar Schwierigkeiten beim Stillen, sie sagt ihre Unterlippe ein, sie hatte schon ihr Zungenbändchen durchtrennt bekommen letzte Woche, und ich scheine einen sehr starken Einfluss zu haben. Daher ja auch das zurückgelehnte stellen. Aber es gefällt ihr nicht. Was mache ich falsch, was kann der Grund sein dass ihr das nicht gefällt, eine Art Geburtstrauma? Eigentlich sollte ihr doch die Wärme meiner Haut gefallen, aber sie wird nur ruhig wenn ich sie wieder anziehe.

Liebe Mom2bedec2019, tatsächlich liebt nicht jedes Baby diesen Kontakt. Woran das liegt kann kaum jemand sagen, weil die Babys ja nichts darüber sagen können. Wichtig ist: DU spürst am besten, was für dich und dein Kind das richtige ist, egal wie es bei anderen sein mag. Und: Du machst nichts falsch und trägst keine "Schuld" daran, dass die Situation ist, wie sie ist. Wenn du denkst, es könnte etwas geben, was ihr den Start ins Leben erschwert hat, dann schau das an mit einer Fachperson. Das kann Osteopathie für dein Baby sein oder auch die eigene Aufarbeitung von Themen, die das Mutterwerden möglicherweise aufgedeckt hat. Hier kann die Arbeit mit einem Psychotherapeuten Gold wert sein, das weiß ich aus eigener Erfahrung! Und ansonsten bleibt nicht viel mehr, als die Situation zu akzeptieren, wie sie eben ist, auch wenn sie nicht ideal und angenehm ist - sie wird irgendwann vorbei sein! Lieben Gruß, Kristina