Frage: Trinkt und isst mein Baby (7 Monate) tagsüber zu wenig?

Tiara84
Hallo! Mein Sohn ist 7,5 Monate (33. Woche) und bekommt seit zwei Monaten Beikost. Seit Sonntag auch als 3. Brei den Getreide-Obst-Brei. Davor wurde er voll gestillt nach Bedarf. Da hat er immer alle 1,5 - 2 Stunden getrunken. Allerdings von Anfang an meist nur eine Brust. Die Nächte waren schon immer unruhig, bis auf eine zweiwöchige Phase im 3. Monat (da hat er 6 Stunden am Stück geschlafen) auch noch nicht durchgeschlafen. Ansonsten hat er sich immer alle 2-3 Stunden gemeldet. In letzter Zeit wurden sie durch Zahnen und Schub allerdings immer unruhiger, meistens will er vor allem in der zweiten Nachthälfte stündlich an die Brust. Ich habe den Verdacht, dass er tagsüber zu wenig isst und trinkt und deswegen nachts so oft aufwacht. Montag gabs mal eine Flasche abgepumpter Milch (120ml), weil ich abends nicht da war und danach hat er 4,5 Stunden geschlafen. Das bestärkt meinen Verdacht, dass er zu wenig aus der Brust holt. Nachts schläft er durchs Trinken sehr schnell wieder ein. In letzter Zeit ist auch das Stillen am Tag immer anstrengender. Meistens trinkt er maximal 5 Minuten an der Brust, danach ist Schluss. Meistens wird dabei auch noch ziemlich rumgehampelt und er lässt sich leicht ablenken. Unterwegs ist es erst recht eine Katastrophe. Egal, wie groß der Hunger ist, sobald ich ihn anlegen will, ist es ein ständiges Andocken-Abdocken-umschauen. Meistens löst er damit nicht mal meinen Milchspendereflex aus. Ist aber dann quengelig, weil sein Hunger nicht gestillt wurde. Würde ich ihm aber seine Wasserflasche geben, würde er sie leer trinken. Beim Brei ist das Problem ähnlich: Er isst vom Mittagsbrei nur ca. 80g, vom Milchbrei ungefähr auch soviel (80ml Pre mit zwei EL Reisflocken und ein Tl Butter). Beim Getreidebrei noch weniger, aber den haben wir ja erst neu eingeführt. Auch hier ist es eine ziemliche Zappelei beim Essen. Das Wasser dazu trinkt er mit Begeisterung. Biete ich ihm nach der Mahlzeit noch die Brust an, wird meist wieder nur ein paar mal genuckelt. Dafür hat er dann nach 2 Stunden wieder Hunger. Er ist tagsüber auch ständig müde. Ich vermute, das liegt auch an seinem häufigem Aufwachen nachts. Das Einschlafen fällt ihm tagsüber aber extrem schwer (geht oft nur mit Geschrei und grundsätzlich nur auf meinem Arm oder ab und zu auch mal im Kinderwagen oder Trage). Wenn er schläft, meistens maximal eine Stunde, oft nur 30 Minuten. Und nach 1,5 Stunden spätestens ist er wieder müde. Ab 17 Uhr kann man eigentlich nichts mehr mit ihm anfangen, deswegen bringen wir ihn um 17:30 Uhr mit Ritual ins Bett und ab 18 Uhr schläft er. Mit etwas Glück dann auch bis 21 Uhr. Momentan habe ich das Gefühl, der ganze Tag dreht sich nur darum, dass er genug schläft und isst. Das ist sehr anstrengend. Aktuell zahnt er auch wieder (obere Schneidezähne) und der nächste Schub kündigt sich wahrscheinlich auch an. Trotzdem bin ich unsicher, ob das alles im normalen Rahmen ist. Gefühlt ist er ständig im Schub oder zahnt :(. Ansonsten ist er aber ein aufgewecktes Kerlchen, fröhlich und spielfreudig (wenn er nicht gerade müde ist). Er fremdelt noch nicht, ist gegenüber anderen Menschen zwar reserviert, aber entspannt. Er rollt sich durchs ganze Zimmer und versucht zu robben. Auf dem Schoß richtet er sich auch schon zum Sitzen auf. Er ist auch schon immer gut im Futter gewesen, aktuell über 9 kg bei 67cm Länge. Nasse Windeln und häufigen Stuhlgang hat er auch. Muss ich mir Sorgen machen, dass er zu wenig trinkt? Wie kann ich ihn dazu bringen, tagsüber mehr zu trinken/essen, damit die Nächte etwas entspannter werden (ich erwarte kein Durchschlafen, aber wenigstens kein stündliches Wecken)? Soll ich unterwegs Abpumpen oder Pre füttern, damit er wenigstens etwas bekommt? Eigentlich möchte ich Pre vermeiden, denn ich möchte das erste Jahr mindestens noch stillen. Er freut sich ja auch immer, wenn ich die Brust auspacke :). Oder ist es einfach eine Phase wegen Schub und Zahnen und man kann nichts machen? Vielen Dank fürs Lesen, ist sehr lang geworden. Viele Grüße, Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, wenn Du jetzt vermehrt die Flasche gibst, wird dein Kind immer schlechter an der Brust trinken. Wie sind denn die nassen Windeln deines Kindes? Nimmt es ausreichen zu? Wenn ja, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby ausreichend Flüssigkeit bekommt und einfach seine Welt entdeckt! Leider wachen die meisten Babys in diesem Alter wieder vermehrt auf, auch wenn sie tagsüber viel essen. Als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung (oder ein Abendbrei) verbessern das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Du brauchst also keine Angst zu haben, dass deine Milch nicht nahrhaft genug ist. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. Sehr empfehlenswert ist auch von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf LLLiebe Grüße Biggi