Frage: trinkt so wenig

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 6 Wochen und kommt seit heute statt aller 3 Stunden etwa aller 1,5 Stunden. Sie trinkt dann aber nur 30-40 ml. Ist das nicht etwas zu wenig? Sonst gat sie immer zwischen 70 und 100 ml getrunken. Nachts kommt sie in der Regel aller 3-4 Stunden und trinkt eben min. 70 ml. Liebe Grüße matzel 82

Liebe matzel82, es ist ganz schwer, aus der Ferne zu "erkennen", was Ihrer Tochter fehlen kann. Vielleicht hat sie sich einen Infekt eingefangen oder hat Ohrenschmerzen? Ein Arzt kann abklären, dass keine Erkrankung vorliegt. Und versuchen Sie doch mal herauszufinden, ob es bei Ihnen in der Umgebung eine Stillberaterin gibt, die Sie vielleicht auch telefonisch unterstützen kann, oder Sie beide sehen könnte. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es kann schon vorkommen, dass ein Stillkind plötzlich kürzere Abstände zwischen den Mahlzeiten hat und dann auch vielleicht weniger trinkt pro Mahlzeit (woher wissen Sie, wieviel die Kleine getrunken hat?). Solange das Baby gut genug zunimmt, ist das nicht so wichtig. Also wird es wichtig sein, in den nächsten Tagen die Gewichtsentwicklung Ihrer Tochter im Auge zu behalten. Sie machen nichts falsch, wenn Sie weiterhin nach Bedarf anlegen, also immer dann, wenn Ihr Baby das möchte, und solange sie das möchte. Herzlichen Gruß, Kristina