Frage: trinkt so wenig

hallo! meine kleine ist jetzt 7,5 wochen alt. ich habe irgendwie das gefühl, daß sie die letzten tage zu wenig trinkt. ich habe vorher mal eine stillprobe gemacht und sie hat insgesamt nur 70 g (eigentlich nur eine seite, auf der anderen hat sie nur genuckelt) getrunken. vorher hat sie 3 stunden nichts bekommen, jetzt schläft sie auch schon wieder seit gut 2 stunden. kann das sein, daß sie so wenig hunger hat oder hat sie sich einfach damit abgefunden, daß ich vielleicht zu wenig milch für sie habe? danke für die hilfe! sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Stillproben sind ein sehr zweischneidiges Schwert und vor allem sagt eine einmalige Wägung gar nichts darüber aus, wie viel das Kind insgesamt am Tag trinkt. Deshalb sollte zunächst einmal das Kind auf die folgenden Punkte hin angeschaut werden: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)$ eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht Ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter