Frage: Trinkt so wenig

Hallo Biggi, ich mache mir Sorgen um meine Tochter Katharina (01/03). Sie trinkt heute so wenig, obwohl es doch so heiss ist. Sie macht kaum Anstalten an die Brust zu wollen und wenn ich sie dann alle 3 Stunden mal anlege, trinkt sie höchstens 3-4 Minuten. Manchmal weint sie die Brust auch nur an. Hängt das mit der Temperatur zusammen, die sie gestern und vorgestern hatte? Ich nehme an, sie zahnt. Sie ist ab und zu sehr unleidig (in Schüben) und dann strahlt sie wieder und juchzt. Aber das kann doch mit dem Trinkverhalten nichts zu tun haben, oder doch? Kann ich noch irgend etwas anders machen? Nicht dass sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Grüssle, ChrissyB mit Sebastian (09/99) und Katharina (01/03)

Biggi Welter
Liebe Chrissy, das heiße Wetter macht vielen zu schaffen, Babys und Erwachsenen. Dennoch: bitte plötzliche Veränderungen im (Trink)Verhalten nicht einfach so aufs Wetter schieben. Vorsichtshalber würde ich ein Baby, dass nicht mehr an die Brust mag und an der Brust weint und auch noch erhöhte Temperatur hat(te) von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, auch wenn es zwischendurch Phasen hat, in denen es sich offensichtlich wohl fühlt. Achte bitte unbedingt auf die nassen Windeln und die Farbe des Urins und versuche ein kühleres Plätzchen für euch zu finden. Eventuell das Baby zwischendurch mit lauwarmem Wasser abwaschen und die Brust immer wieder - aber ohne Zwang - anbieten. Und lass wirklich vorsichtshalber nachschauen, ob ihr nicht doch etwas fehlt. LLLiebe Grüße Biggi