Frage: trinkt sie weniger?

Kati84
Guten Morgen, seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, das meine Brust wieder voller ist.Mal die linke Seite, mal die rechte Seite. Bisher hatte sich das Ganze eigentlich gut eingespielt, so dass ich immer das Gefühl hatte, gut "geleert" worden zu sein:-) Womit kann das zusammen hängen?Bedeutet das, das meine Kleine(18 Wochen) weniger Milch zu sich nimmt? Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, nein, keine Sorge. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Mach dir keine Gedanken, so lange dein Kind gut gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge. LLLiebe Grüße, Biggi