Frage: trinkt nicht richtig

Mein Sohn ist jetzt 12 Tage alt, im Krankenhaus hat man mir gesagt er soll an jeder seite ca. 15 Min trinken. Hat ach bis vor ein paar Tagen geklappt, aber nun trinkt er grad mal an einer Seite so lange und schafft wenn`s gut geht 6 min an der anderen Seite . Manchmal verweigert er die aber ganz(denn er schläft immer ein). Dann kommt noch dazu, dass er sehr schwer dazu zu kriegen ist ein Bäuerchen zu machen. Und selbst wenn es geklappt hat passier es das alles wieder raus kommt sobald ich ihn hinlege. Danach hat er dann wieder hunger und trinkt nochmal ca.10 Min. Kann es sein, dass er nach einer seite schon satt ist? oder was mach ich falsch?

Biggi Welter
Liebe Xandra, leider werden immer wieder bestimmte Zeitangaben gemacht, wenn es um die Dauer der Stillmahlzeit geht, so als ob es eine für alle Kinder verbindliche Zeitangabe gäbe. Da aber jedes Kind anders ist, muss immer das individuelle Kind angeschaut werden und nicht die Uhr. Am besten ist es, wenn Sie sich jetzt an eine Stillberaterin direkt vor Ort wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Baby angelegt ist und wie es an der Brust trinkt. Sollte es tatsächlich einen Grund geben, etwas zu verändern, kann Ihnen die Kollegin das gleich sagen, erklären und zeigen. Auf diese Weise lässt sich dann auch gleich Ihr Problem mit dem Aufstoßen lösen. Ein Kind muss übrigens nicht unbedingt aufstoßen, denn ein gut angelegtes Kind schluckt in der Regel nur sehr wenig bis gar keine Luft und dann muss auch keine Luft wieder nach oben:-) Wichtig ist, dass Ihr Kind die folgenden Kriterien erfüllt: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Dies sind die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby und solange diese Kriterien erfüllt sind, ist davon auszugehen, dass das Kind die Milch, die es braucht auch bekommt. Sollten wider Erwarten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich am besten an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und besprechen mit ihr, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge wieder an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter