Frage: Trinkt meist nur eine Brust!

Hallo! Unser Sohn, 4 Monate alt trinkt seit längeren meist nur an einer Brust. Die rechte mag er anscheinend nicht, er trinkt an ihr total unruhig, geht mit den Kopf immer weg und wieder hin! Wenn ich ihn dann an die linke Brust tu dann trinkt er total zufrieden daran! Warum ist das so? Aber dann bekommt er doch garnicht genug Milch oder? Mfg Mandy

Liebe Mandy, vorweg zur Beruhigung: Auch wenn du nur mit einer Brust stillen würdest, kann dein Kind genug Milch bekommen. Zwillinge können ja auch mit Brust allein gut gedeihen! Die meisten Babys haben eine "Lieblingsbrust". Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit, dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Legen dein Baby zuerst an der linken Seite an.Sobald der Milchspendereflex ausgelöst wurde, wechselst du, ohne die Stillhaltung zu verändern, an die andere Seite. Du kannst auch den Milchspendereflex durch Massage auslösen und dein Kind dann an der ungeliebten Seite anlegen. Manchmal ist es auch nur eine Phase, und nach ein paar Tagen werden wieder beide Seiten gleich gern genommen. Lieben Gruß, Kristina