Frage: Trinkt mein Sohn zu wenig?

Caro1980
Hallo, am 04.04.2014 ist unser kleiner Sohn zur Welt gekommen. Die ersten zwei Tage wollte er kaum was trinken, so dass die Krankenschwester ihm etwas mit der Flasche gegeben hat. Danach ging es meiner Meinung nach besser. Es klappt ganz gut mit dem Anlegen, er saugt recht kräftig (meiner Meinung nach). Nach dem Stillen ist er auch in der Regel zufrieden. Er trinkt allerdings immer nur aus einer Brust. Meistens so zwischen 10 ud 15 Minuten. Danach lässt er von der Brust los und möchte auch nichts mehr von der zweiten Brust haben. Erst nach ca. 2-3 Stunden verlangt er erneut nach der Brust. Dann bekommt er die andere Seite. Da sein Stuhlgang noch grün ist, sagen mir meine Bekannten, dass er dann vermutlich zu kurz trinkt und so keine Hintermilch bekommt. Aber woher soll ich wissen, wann er die Hintermilch getrunken hat? Zum einen spannt meine Brust nie so stark, dass ich sagen könnte, dass sie nun leer ist und zum anderen kann ich ihn doch nicht zum Trinken zwingen. Was kann ich tun? Oder erst noch abwarten? Viele Grüße Caro

Biggi Welter
Liebe Caro, ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter