Frage: Trinkt mein Sohn genug

Ich habe zu HAuse eine elektrische Babywaage und wiege meinen Sohn immer vor und nach dem Stillen, damit ich sehe wie viel er trinkt. Wie viel muß ein Baby den überhaupt trinken. Er ist jetzt vier einhalb Wochen alt, und war ein Frühcehn das sieben Wochen zu früh kam. Manchmal trinkt er nur 20ml und dann wieder 80, ist das normal. Oder mache ich vielleicht etwas verkehrt beim stillen? Ich hatte keine Hebamme, sollte ich mir vielleicht eine Stillberaterin zu Rate ziehen. Wenn ja könnten sie mir vielleicht sagen wo in meiner Nähe es eine STillberaterin gibt? Meine Postleitzahl ist 65205. Im voraus vielen vielen lieben Dank

Biggi Welter
Liebe Lukas-Mama, Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Wichtig ist auch nicht die absolute Menge, die das Kind trinkt, sondern sein Gedeihen. Ich kann Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich so rasch wie möglich an meine liebe Kollegin Christel Fritz Tel.: 06192-39793 zu wenden, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen wird und im persönlichen Kontakt Ihre Fragen beantworten und Ihnen viele ihrer Unsicherheiten nehmen wird. Grüßen Sie Christel bitte von mir. LLLiebe Grüße Biggi Welter