Frage: Trinkt mein Kind zu wenig?

Julex
Sehr geehrtes Expertenteam, ich mache mir (mal wieder) Sorgen um die Trinkmenge meiner Tochter. Nachdem ich bei meinem Sohn schon große diesbezügliche Ängste hatte, habe ich mir eigentlich vorgenommen, bei meiner Tochter alles gelassener zu sehen und darauf zu vertrauen, dass sie sich nimmt, was sie braucht, aber ich verfalle wieder in die alte Panik. Es ist so, dass ich anfangs besorgt war, da sie immer nur ganz kurz an einer Seite getrunken hat, dann jedoch für 3-4 Stunden nicht trinken wollte. Da sie aber regelmäßig 1-2 x täglich Stuhlgang und immer nasse Windeln hatte und zudem gut zugenommen hat (Geburtsgewicht am 10.07. 3220g, Gewicht bei der U4 am 19.10. 6780g) konnte ich mich nach einiger Zeit beruhigen. Allerdings hat sich vor ca. einer Woche alles geändert... Sie will seltener ( nur noch 5 x am Tag) und kürzer trinken als zuvor und hat häufiger Stuhlgang. Da ich zudem das Gefühl hatte, dass die Windeln leichter werden, habe ich angefangen, diese zu wiegen, obwohl ich mir eigentlich fest vorgenommen hatte, gerade das nicht mehr zu tun. Ich habe also über mehrere Tage gewogen und bin immer auf ein Gewicht zw. 500 und 600 g gekommen, allerdings mit Stuhlgang ( Windeleigengewicht schon abgezogen). Heute allerdings war es noch weniger und zwar nur ca. 475 g (168g, 97g inkl. Stuhl, 107g, 34g inkl.ganz wenig Stuhl, 70g) Das ist doch sehr wenig für ihr Gewicht und ihr Alter (17 Wochen), oder? Insbesondere die Morgenwindel war ca. 100 g leichter als sonst (sie hat aber auch nachts nur 1x getrunken, bis vor ein paar Tagen 2x) Sie schien mir auch heute etwas müder als sonst, war aber, wenn sie wach war, gut drauf. Sonst scheint alles ok, d.h. die Fontanelle scheint normal zu sein, die Haut ist straff und sie sabbert viel, so dass die Schleimhäute ja auch feucht sind. Das einzige, was mir noch auffällt ist, dass sie seit Tagen (allerdings heute nicht) wieder etwas mehr schwitzt insb.am Kopf ( hat sie direkt nach der Geburt auch da wurde es auf die Hitze geschoben. Das kann es ja jetzt nicht sein - ein weiteres Thema, was mich besorgt...) Häufiger anlegen funktioniert bei ihr nicht, dann trinkt sie entweder gar nicht oder nur lustlos ganz kurz und schreit dann. Sie geht also nur an die Brust, wenn sie Hunger hat... Meinen Sie, sie trinkt zu wenig? Was kann ich tun? Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Julex

Liebe Julex, bitte mach dir keine Vorwürfe, nur weil du dich um das Wohlergehen deiner Kleinen sorgst. Das Windelgewicht ist an sich ok, es sollten so etwa 400-500 Gramm sein! Und es ist auch kein Alarmzeichen, wenn die Morgenwindel leichter wird als früher. Es gibt Babys, die schon früh damit beginnen, nachts weniger auszuscheiden. Du sagst, sie gedeiht gut. Das ist doch ein prima Zeichen. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Wenn du dich sorgst, spricht überhaupt nichts dagegen, dass du sie 2-3 Wochen lang 1 Mal wöchentlich wiegen lässt, am besten vielleicht da, wo sie sonst auch gewogen wird (meist beim KA). Je älter die Kleinen werden, desto effektiver saugen sie, darum kommen sie dann auch mit weniger häufigen Stillmahlzeiten zurecht. Und das Schwitzen kommt bei vielen Babys vor. Ich habe mal etwas darüber gelesen, dass es ein Hinweis sein kann, dass das Baby Allergien entwickeln könnte. Ich weiß ja nicht... aber wenn du oder der Papa als Kinder irgendetwas nicht gut vertragen habt, kannst du ja mal schauen, ob sich das Schwitzen ändert, wenn du 14 Tage lang auf diese Nahrungsmittel verzichtest. Lieben Gruß, Kristina