Frage: trinkt mein kind zu wenig?

Hallo! Mein sohn ist genau 5 wochen alt. Seib geburtsgewicht war 3820g, das niedrigste gewicht 3630 g. Jetzt wiegt er 4700 g. Ich kann ihn erst seit zwei wochen voll stillen, da er 14 tage ein antibiotikum bekommen hat und ich viel abgepumpt hab und auch selten milchpulver zugefüttert habe ( wenn mumi nicht gereicht hat). Nun mein problem: in den letzten 14 stilltagen hat er nur 200 g zugenommen. Meine hebamme meint, dass wär ok. Ich mache mir nun doch sorgen. Laut LLL infoblatt ist die mindestzunahme 140g !!! Da bleibt er ja absolut drunter. Ansonsten hat er viele lebhafte wachphasen, ca 6 pipi-windel und 5-6 stuhlgänge. Beim stillen selber ist er langsamer und schläft auch gerne ein. Die hebamme sagt, ich soll ihn 2*15 min wach halten, das ist aber für uns beide eine tortur. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll! Und ich weiß vor allem nicht ob er genug trinkt :(

Liebe babyballa2, es sieht schon recht "normal" aus bei deiner Maus mit der Milchmenge, und auch wenn du absolut recht hast, so ist es aber auch so, dass ein Baby nie linear zunimmt sondern in Schüben. Will heißen: Er hat ja schon gut 1.100 Gramm zugelegt in 5 Wochen, und jetzt ist es etwas weniger. Aber immerhin: Er nimmt zu! Wenn er ansonsten fit ist und nicht schlapp, schlaff und ständig schläfrig, dann mach dir keine Sorgen! Hast du es mit Super-Wechselstillen und Brustkompression probiert? Ich habe die Methoden eben gerade beschrieben, schicke dir gern aber auch nochmal die Texte... :-) Lieben Gruß, Kristina