Frage: Trinkt mein Baby zu wenig

Mauz86
Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und seit zwei- drei Wochen trinkt sie nicht mehr gut. Sie trinkt ca 580 ml in 24 h. Ist das zu wenig? Sie hat schon mal mehr getrunken, dann kam sie auf über 800 ml. Kann das an dem heißen Wetter liegen? Sie schläft seit ein paar Tagen die Nacht durch. Soll ich sie wecken, wenn sie zu wenig trinkt?

Biggi Welter
Liebe Mauz86 , ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Was nimmt denn dein Baby zu pro Woche? wie viele nasse Windeln hat es? Ist es fit und fröhlich? LLLiebe Grüße Biggi