Frage: Trinkt mein Baby zu wenig?

Frida77
Ihr Lieben, dienstag war Kristina schon so nett, mir zu antworten. Jetzt habe ich aber doch noch einmal eine Frage. Unser Sohn ist fast 9 Monate alt und wird noch morgens zwischen 5 und 6 sowie gegen 9 Uhr gestillt. Ich hatte wegen Pre füttern angefragt, weil mein Sohn, seit er Zähne hat, auf meiner Brust eher rumkaut als saugt. Den ersten Flaschenversuch hat er abgeschmettert, heute hat er 80 ml getrunken. An der Brust trinkt er frühmorgens vielleicht 4 Minuten auf jeder Seite, um 9 Uhr teilweise nur insgesamt 1 Minute. Ich mache mir einfach Sorgen, weil er so kurz und wenig nur trinkt. Auch sonst tagsüber höchstens 20 ml. Um ihm ausreichend Milchmahlzeiten zu bieten, habe ich jetzt mit Pre angefangen bzw es mal probiert. Aber kann es tatsächlich sein, dass er diese Mahlzeit um 9 Uhr einfach nicht braucht??? Aber dann hätte er ja nur noch eine Milchmahlzeit plus Abendbrei.... ich bin verwirrt. Hatte versucht, meine Hebamme zu kontaktieren, aber ohne Erfolg. Über einen Tipp würde ich mich freuen! Viele Grüße, Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, in diesem Alter würde ich unbedingt noch Milch geben, dein Kind hat ja auch noch ein großes Saugbedürfnis. Ich würde jetzt einfach regelmäßig die Flasche anbieten, dein Kind wird es immer besser akzeptieren. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. LLLiebe Grüße Biggi