Frage: Trinkt mein Babby zu wenig?

Hallo- ich habe seit ca. einer Woche das Gefühl, dass meine Tochter (14 wochen) zu wenig trinkt- ich stille voll- Sie meldet sich ca. alle 4 Stunden (Nachts nur 1 Mal) und trinkt dann für ca. 6 Minuten eine Brust- die andere verweigert sie und fängt lauthals an zu schreien wenn ich sie nochmalig versuche anzulegen. Ich habe mir daraufhin eine Waage besorgt (welch ein graus!) und habe herausgefunden, dass sie immer - egal wie lange sie an der Brust ist und welche Seite sie nimmt- 80 ml trinkt- bei ca. 5-6 Stillmalzeiten am Tag. Mir wurde nun gesagt, dass sei viel zu wenig! Meine Tochter macht ansonsten einen fidelen Eindruck, ist ca. 7-8 Std. am Tag wach, lacht viel, ist aufmerksam. Hat auch feuchte Windeln (nicht immer bes. schwer) und einmal am Tag Stuhlgang. Ich habe auch schon mal versucht, ihr abgepumpte Muttermilch per Flasche anzubieten- das lehnt sie komplett ab. Schreien tut sie led. wenn sie müde ist, oder ich sie anlegen will und sie das nicht möchte- ich glaube also nicht, dass sie hungrig ist. Anlegen ausserhalb der Rythmusses geht auch nicht (Nachts schläft sie weiter, tagsüber fängt sie an sich zu beschweren). Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen....muss ich auch??? Viele Grüsse und vielen Dank im Vorraus :-)

Biggi Welter
Liebe Hummel79, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter