Frage: Trinkt er zuviel?

Hallo, mein Sohn wurde am 09.07.2001 geboren. Bisher habe ich überhaupt keine Probleme mit ihm. Er ist pflegeleicht, weint kaum und schläft oft. Im Moment will er ca. aller 2h an die Brust und trinkt dann auch an die 30min hintereinander weg (ich wechsle zwischendurch die Brust, er trinkt bevorzugt rechts). Ist das im Rahmen oder zuviel für ein 10 Tage altes Baby? LG, Sarah & Niklas Robin

Biggi Welter
Liebe Sarah, ein Stillkind kann nicht zuviel trinken. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind (der erste mit etwa zehn Tagen), in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Es gibt kein an absoluten Zahlen festzumachendes „zu oft" oder „zu wenig". Wichtig ist, dass das Baby gut gedeiht und sich wohl fühlt und nicht, ob es acht oder 15 Mal pro Tag gestillt werden will. An den folgenden Kriterien können Sie ablesen, ob Ihr Kind genügend Muttermilch bekommt: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby gut gedeiht, gleich wie oft es an der Brust trinken will. LLLiebe Grüße Biggi Welter