Frage: trinkt die Kleine zu wenig?

bulldogge
Hallo, meine Kleine, jetzt 15.Wochen trinkt seit ca. 5 Tagen so schlecht. Tagsüber hat sie sonst immer 2-2,5 Flaschen a 180ml getrunken und ich stille zusätzlich noch. In den ersten Tagen hat sie nur noch an der Brust geschrien. Nun will sie nur noch an die Brust und die Flasche nicht mehr. Sie hat sich sonst nur 2mal in der Nacht gemeldet nun 4-6mal. (da stille ich nur) Mag sie die Flaschenmilch nicht mehr? Hat das evtl. was mit der letzten Impfung zu tun? (U4) Fieber hat sie nicht. Oder steht wieder ein Wachstumsschub an? (Ohje ich wachse) Sollte ich lieber den Kinderarzt kontaktieren? Sie schläft auch wieder viel am Tag, sonst war sie den ganzen Tag wach (nur kurze 10Minuten Schläfchen) Danke für Ihre Antwort. Lieben Gruß

Biggi Welter
Liebe bulldogge, vielleicht hat Ihr Kind nun einfach gelernt, schnell und effektiv an der Brust zu trinken und braucht keine zusätzlichen Flaschen :-). Ob Ihr Kind ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf und Sie sollten sich vorsichtshalber an der Arzt wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter