Frage: Trinkschwäche ???

Hallo Biggi, haben vor drei Wochen unseren 4. Sohn bekommen. Beim 1. und 2. Kind gab es keinerlei Stillprobleme. Da habe ich 8 und ´10 Monate gestillt. Beim 3. lief vom Milcheinschuss und so auch alles normal,aber Söhnchen schrie immer bald waren die Brustwarzen total wund und ich bekam eine Brustentzündung, die Milch ging zurück und Lütten hatte Hunger und auch ordentlich abgenommen: am 12. Tag statt 3450 g nur noch 3120g. Auf Anraten meiner Hebamme habe ich abgepumpt und ihm die Milch mit der Flasche gegeben, leider wollte er trotz zahlreicher Versuche dann gar nichts mehr von der Brust wissen. Nun ist also unserer 4. Maus seit drei Wochen auf der Welt. Er saugt richtig heftig im Finger. Aber irgendwie kommt er mit meinen Brustwarzen nicht klar, diese sind recht groß durch die vier Schwangeschaften. Dadurch nimmt´er nicht genug Milch ab und meine Milchproduktion ist von anfänglich wirklich viel Milch stark gesunken. Jetzt pumpe ich ab und füttere mit dem Brsuternährungsset. Der kleine geht also weiterhin an die Brust, aber er zieht nicht richtig durch, so dass der Milchspendereflex nicht gut ausgelöst wird. Ich wüede so unsagbar gerne stillen und habe Angst, dass es wieder nicht klappen könnte. Könnte es sein dass die Brústwarzen tatsächlich zu groß sind, was kann ich tun ? Liebe Grüße von Motti- Mama

Biggi Welter
Liebe Motti Mama, es kommt ganz selten einmal bei der Konstellation „kleines Frühchen – Mutter mit extrem großen Brustwarzen“ zu dem Problem, dass das Kind tatsächlich nicht gut an der Brust trinkt, weil ein Missverhältnis vorliegt. Doch ich bezweifle, dass dieses Problem bei euch vorliegt, denn sowohl der Flaschensauger als auch ein Finger können vom Kind ja wohl als Saugobjekt angenommen werden. Inzwischen scheint es so zu sein, dass der Kleine verlernt hat, wie er die Brust korrekt annehmen muss und diese Technik muss er erst wieder neu lernen, ehe ein effektives Trinken an der Brust und damit auch eine effektive Stimulation der Brust möglich ist. Eine solche Problematik lässt sich jedoch absolut nicht aus der Ferne lösen, sondern braucht die direkte und persönliche Betreuung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi