Frage: Trinkmenge ???

Hallo Biggi und stillende Mütter, brauche mal einen Rat bezüglich der Trinkmenge in der 12.Lebenswoche. Erst mal ein paar kurze Infos vorab: ich bin 31 Jahre alt und habe 2 Kinder, meine Tochter (4 Jahre) habe ich ca. 1 Jahr gestillt (davon 6 Monate mit Hütchen und ohne große Probleme danach ohne Hütchen - das zum Thema Stillhütchen)sie trank leider garnicht aus der FLasche - mein Sohn (11 Wochen) dagegen trinkt auch aus der Flasche wird aber ansonsten auch mit Stillhütchen (wegen massiver Stillprobleme) voll gestillt. Nun möchte ich demnächst einmal abends weggehen und bin mir nicht sicher wieviel MUMI ich bereitstellen muß ??? Ich habe bereits ca. 400 ml MUMI eingefroren und frage mich ob ca. 200 ml für eine Mahlzeit ausreichen ??? Vielen Dank vorab. Liebe Grüße Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, schön, dass ihr mit Stillhütchen problemlos stillen könnt, aber das ist leider nicht die Regel. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Erhält ein Kind regelmäßig abgepumpte Milch, bekommt man nach einiger Zeit einen Erfahrungswert, wieviel das Kind trinken mag. Bis dahin ist es sinnvoll, dem Kind keine zu großen Mengen auf einmal anzubieten, da Reste nicht aufgehoben werden dürfen. Muttermilchreste dürfen nicht nochmals erwärmt werden, sondern sie müssen weggeworfen werden. Kleine Mengen können schnell aufgetaut und erwärmt werden und es ist besser nochmals einen Nachschlag aufzuwärmen als kostbare Muttermilch wegzuwerfen. Mit etwa 120 bis 180 ml (am besten in drei Portionen aufgeteilt) dürftet ihr für eine Mahlzeit hinkommen. LLLiebe Grüße Biggi Welter