Frage: Trinkmenge

Hallo Biggi, meine Tochter jetzt fast 10 Monate wird neben 2 Beikostmahlzeiten ausschließlich gestillt. Allerdings biete ich ihr immer nach den Mahlzeiten etwas Wasser an, welches sie mal mehr mal weniger trinkt. Auch zwischendurch biete ich ihr den Becher mit Wasser an. Und auch da trinkt sie mal nur einen Schluck und mal auch wieder so ca. 20 -40ml. Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl das sie an der Brust weniger trinkt. Einerseits sage ich mir, das sie sich schon holt was sie braucht, aber andererseits bin ich doch sehr verunsichert. Meistens trinkt sie so zwischen 5 und 7 mal am Tag und dann kommt noch nächtliches Stillen dazu. 1-4 mal. Kann ich meist nicht so genau sagen, da ich sie aus ihrem Bettchen nehme und zu mir hole, wo sie dann den Rest der Nacht verbringt. Sie nimmt sich meist die Brust allein, kriege ich meist gar nicht mit. Da sie aber oft nur 5 min. jede Seite trinkt,habe ich die Befürchtung, das sie mir nicht mehr allzu viel abnimmt. Habe ausserdem bissle Angst, das sie sich jetzt schon abstillt. (Ich wäre sehr traurig darüber, ich würd gern noch etwas länger stillen.) Andererseits ist es auch wiederspüchlich, denn oft wenn wir irgendwo hingehen oder fahren, sucht sie förmlich ihre "Nuckel". Ich weiss woran ich es erkenne, ob sie genug trinkt. Sie erfüllt alle Punkte. Vielleicht brauche ich auch nur mal ne Bestätigung das ich mir keine Gedanken zu machen brauche. Durch diese andauernde Hitze wird man wirklich schon manchmal ganz "irre". :-) Vielen Dank und ganz liebe Grüße Anni

Biggi Welter
Liebe Anni, die Bestätigung bekommst Du :-). Wenn dein Kind noch sooft an die Brust geht, wird es sich sicherlich nicht so schnell abstillen, wieso denn auch? Du schreibst ja selbst, dass sie die Brust richtig sucht! Fünf Minuten ist für ein so großes Stillkind eine lange Zeit und dein Mädchen bekommt sicherlich genug Milch. Ein einjähriges Kind sollte etwa 700 bis 1000 ml pro Tag trinken. Allerdings bekommt ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit und wenn dein Kind noch nach Bedarf gestillt wird, sollte die Menge der Muttermilch nicht unterschätzt werden. Ich denke Du machst das schon richtig, wenn Du auf die Zeichen deines Kindes achtest und ihm dann etwas zu trinken anbietest. Eine gute Richtschnur, wenn es um die Flüssigkeitszufuhr geht ist der Urin des Kindes. Er sollte hell sein und kaum riechen. Ist der Urin dunkel und konzentriert, bekommt das Kind zu wenig Flüssigkeit. Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen, wenn nicht, kannst Du mich morgen gerne während der Telefonsprechstunde anrufen. LLLiebe Grüße und eine gute Nacht! Biggi