Frage: Trinkmenge und Stuhlgang

Hallo Biggi, meine Tochter ist 6 Monate alt und wird noch voll gestillt. Bislang hatte sie guten Appetit und mehrmals am Tag Stuhlgang in normaler Menge. Seit ca. 3 Wochen ist nur jeden 2. Tag etwas in der Windel, dafür aber flutet sie diese mit gelben breiigen Stuhl. Seit einer guten Woche trinkt die Kleine nun auch nicht mehr so viel (6 x ca. 10 Minuten am Tag) und wenn sie trinkt (nur dann) lösen sich viele Pupser, sie drückt wie eine Weltmeisterin, aber selten kommt Stuhl. Das scheint ihr auf den Appetit zu schlagen. Eigentlich wollte ich demnächst mit der Beikost beginnen, doch nun bin ich mir nicht sicher ob das bei ihrem geringen Appetit nun der richtige Zeitpunkt ist. Was würdest du mir mit der Ernährung empfehlen? Ist diese riesige Menge breiigen Stuhls normal? Liebe Grüße und schon mal besten Dank, Idefixxy

Biggi Welter
Liebe Idefixxy, der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern! Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter