Frage: Trinkmenge - nasse Windeln

Hallo Kristina, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Wie steht das Verhälnis der Trinkmenge zu den nassen Windeln? Wenn ich in 24 Std. ca. +/- 500 gr. nasse Windeln habe, wieviel wurde dann wirklich ca. getrunken? Der Kleine kriegt nur Muttermilch und ist knapp 14 Wochen alt und wiegt 5150 gr. (niedrigstes Gewicht ist 3050 gr). Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe. LG Sira14

Liebe Sira, mit durchschnittlich 150 Gramm pro Woche hat dein Baby doch ganz gut zugenommen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen... Eine ganz genaue Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben, denn ein Teil der aufgenommenen Milch "verbleibt" ja im Baby, wird resorbiert, und ein weiterer Teil der aufgenommenen Flüssigkeit verdunstet über die Haut. Doch vielleicht hilft dir dieses Zitat aus dem "Handbuch für die Stillberatung von La Leche Liga Deutschland": "Nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür liegt im Wachstum der kindlichen Blase, die dadurch in der Lage ist, mehr Urin zu halten. Der Urin sollte in jedem Alter blass und mildriechend sein." Lieben Gruß, Kristina