Frage: Trinkmarathon

Hallo Biggi, ich hab nochmal eine (hoffentlich letzte) Frage an Dich. Gestern lief der Tag mit Stillen eigentlich sehr gut. Ab 14 Uhr allerdings wurden die Stillpausen nicht mehr länger als 45 Minuten (bei mindestens 45 Minuten stillen). Meine Kleine wurde immer wacher. Gegen 18 Uhr wollte sie dann gar keine Pause mehr machen und verlangte immer wieder nach der Brust. Dabei wurde sie richtig hektisch, teilweise atmete sie zwischendurch vor Aufregung extrem schnell (hatte schon Angst, dass sie "hyperventiliert"). Das zog sich hin bis 24 Uhr und ich hab sie im Bett auch nur an der Brust zum einschlafen bekommen. Nach dieser langen aktiven Wach- und Trinkphase hat sie natürlich vollkommen erschöpft bis heute morgen gegen 7 Uhr geschlafen. Heute morgen hat sie jede Seite so 5-10 Minuten getrunken und schläft nun schon wieder tief. Kannst Du mir bitte einfach bestätigen, dass das vollkommen okay ist? Ich hab zwar vom Cluster-Feeding gelesen, aber mich hat es dann doch beunruhigt, dass ihre Atmung irgendwann so hektisch wurde nach jedem Absetzen... Und dass sie jetzt so viel schläft und wenig getrunken hat, braucht mich erstmal auch nicht beunruhigen, oder? Schließlich hat sie gestern seit Mittag kaum geschlafen und viel getrunken... Vielen Dank schonmal! Ich finde es super, dass es Leute wie sie gibt, die sich die Zeit und Geduld nehmen die jungen unsicheren Müttern zu beruhigen! Yeza

Liebe Yeza, ich hoffe es ist ok, dass die Antwort heute von mir kommt. Ja, es ist absolut normal, wie sich deine Kleine verhalten hat. Mach dir keine Sorgen, denn durch diesen Trinkmarathon wird deine Milchbildung aufs Optimale angeregt. Versuche, dir jede Verpflichtung abnehmen zu lassen, die in den nächsten Tagen auf dich wartet, so dass du dich ganz deiner Tochter widmen kannst. Es ist gut möglich, dass sich dieser abendliche Stillmarathon noch ein paar Tage wiederholt, und dann solltest du nächste Woche beim Wiegen auch wieder eine Gewichtszunahme sehen! Sollte das mit der "merkwürdigen Atmung" anhalten oder du sonstige Auffälligkeiten an ihr beobachten (plötzliche Blässe oder Blaufärbung der Haut, bei gleichzeitiger Abkühlung) wäre es sinnvoll, sie vom Kinderarzt durchchecken zu lassen. Dies soll dich jetzt nicht beunruhigen, sondern im Gegenteil: Solange keines dieser Symptome auftritt, ist alles ok! Lieben Gruß, Kristina