Frage: Abendlicher trinkmarathon/spucken

Simon2015
Hallo, Mein Sohn ist seit gestern 7 Wochen alt. Ich Stille voll, jedoch haben wir abends das Problem das meine Milch nicht reicht und ich mit Beba PRE sensitiv zufüttern. Nun haben wir seit Tagen das gleiche, dass er an der Brust anfängt zu zu brüllen, bis ich dann nach gewisser Zeit aufgebe und eine Flasche mache. Diese trinkt er dann nur ein bisschen, immer mal wieder und schläft dann für kurze Zeit ein. Dann wacht er schreckartig auf und nach ein bis zwei Minuten spuckt er schwallartig. Nachdem ich ihn dann umgezogen habe bekommt er nach ca 5 Minuten wieder Hunger und trinkt dann ganz normal an der brust. Kann es sein dass er die Pre Nahrung nicht verträgt? Allerdings wenn ich ihm unter Tags eine Flasche mache, dann spuckt er nicht. Oder kann es sein das sich die muttermilch mit der Pre nicht verträgt? Ich bin langsam Rat los. Und hoffe sie können mir eventuell weiter helfen oder Tips geben. Gruß Carola Scheffold

Biggi Welter
Liebe Carola, ich denke eher, dass das Baby viel Luft schluckt und deshalb spuckt. Es kann sein, dass das Baby saugverwirrt ist und deswegen so weint an der Brust. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi