Frage: Trinken nur im Schlaf

Pinguini
Hallo, meine Maus wird bald 6 Monate und bekommt mittags Brei (halbes Gläschen) und abends Getreidebrei ein paar Löffelchen, weil sie so gerne mit uns isst. Sie stillt nun aber tagsüber kaum noch und das obwohl es so heiß ist und sie viel schwitzt, das macht mir Sorgen. Sie stillt nur zum Einschlafen um 10 Uhr und um 14 Uhr und dann erst wieder abends. Nachts stillt sie häufig, ca. 4 mal. Die Windeln sind tagsüber nicht mehr so voll, oft reicht alle 4-5 Stunden wickeln. Die Nachtwindel ist gut voll, aber ich wickel da 11 Stunden nicht. Bis vor 2 Wochen wäre die ausgelaufen, da hab ich noch nachts einmal gewickelt. Bekommt meine Maus genug Flüssigkeit? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Pinguini, wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Sie können Ihr Baby auch kurz VOR den Mahlzeiten noch anlegen, in diesem Alter sollte Milch noch die Hauptnahrungsquelle sein und das Wort BEIkost sollte wörtlich genommen werden. So wird auch sicher gestellt, dass das Baby genügend Flüssigkeit bekommt und auch die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Lieben Gruß Biggi