Frage: Trinkdauer und Stuhlgang

Hallo, ich habe einige Fragen die mich beschäftigen: 1. Mein Sohn (4 Wochen) trinkt oft nur 5-10 Minuten an einer Seite. Ich dachte man soll mind. 10 Min. pro Seite anlegen wegen der Milchbildung und damit das Kind die Hintermilch bekommt!? Seine Gewichtszunahme beträgt allerdings seit 2 Wochen ca. 300g pro Woche. 2. Wie lange dauert es bis die Brust nach dem Stillen wieder nachgefüllt ist? Ich habe eine sehr weiche Brust und spüre nicht viel von der Milch und habe oft das Gefühl, daß nicht schon wieder Milch vorhanden ist. 3. Er hat seit einer Woche nur noch jeden zweiten Tag Stuhlgang. Ist das bei einem 4-wöchigen Kind ok? (Er kam allerdings 13 Tage nach ET zur Welt - hängt der frühe Zeitpunkt vielleicht damit zusammen?) Für eine Antwort vorab schon mal vielen Dank. Liebe Grüße, Moni

Biggi Welter
Liebe Moni, wichtig ist nicht unbedingt wie kurz oder lange ein Baby an der Brust trinkt, sondern wie es gedeiht. Wenn Ihr Kleiner ein „Schnelltrinker" ist dabei alle Anzeichen eine gut gedeihenden Babys zeigt, dann kann er so kurz oder lang trinken wie er mag und bei der Gewichtzunahme ist davon auszugehen, dass er keinen Hunger leidet. Die Brust funktioniert nicht wie eine Flasche, die erst wieder gefüllt werden muss, ehe wieder etwas herauskommt. Die meiste Milch wird während dem Stillen gebildet und es sagt absolut nichts über die Milchmenge einer Frau aus, ob sich die Brust weich anfühlt oder prall. Nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weicher und bei vielen Frauen auch wieder kleiner ist. Das ist KEIN Hinweis auf zu wenig Milch. Nach den ersten vier bis sechs Wochen ist es bei vielen Kindern so, dass die Häufigkeit des Stuhlgangs deutlich abnimmt. Das ist normal und bei einem sonst gut gelaunten und sich gut entwickelnden Kind unbedenklich. In den ersten vier bis sechs Wochen hat das Kind in der Regel häufiger Stuhlgang (mindestens zwei bis vier Mal innerhalb von 24 Stunden). Hat ein Baby in den ersten Wochen seltener Stuhlgang ist die ein Grund, das Kind genauer anzuschauen, weil zu seltener Stuhlgang auf zu wenig Milch hindeuten kann. Bei einem Kind, das 300 g pro Woche zunimmt, ist aber auszuschließen, dass die Milchmenge nicht ausreicht. LLLiebe Grüße Biggi Welter