Frage: trinkdauer / grüner stuhl

Hallo Biggi, ich habe mal wieder eine frage: mein sohn, 6 mon. voll gestillt, hat seit einiger zeit grüner stuhl, manchmal mit schleim, und das bis zu 3 - 4 mal täglich. ich kann mich daran erinnern, hier eine antwort von dir gelesen zu haben, es könnte daran liegen, dass er nur vordermilch trink. die antwort habe ich nicht wieder gefunden, deswegen stelle ich die frage. sein trinkverhalten sieht so aus: er trinkt sehr oft , aber nur sehr kurz, maximal 5 min und immer nur eine seite, nur beim einschlafen dauert es länger. soll ich ihn irgendwie dazu bewegen länger zu trinken? kann mir aber nicht vorstellen wie es geht - wenn er nicht will, dann... kann es wirklich an seinem trinkverhalten liegen, dass er grüner stuhl hat. sonst geht es ihm gut, ab und zu ist er etwas quengelich, aber das sind alle kinder manchmal denke ich. vielen dank für die antwort im voraus ludmilla

Biggi Welter
Liebe Ludmilla, grüner Stuhl alleine ist normalweise kein Hinweis auf ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht. Außerdem ist es ohnehin selten, dass es wirklich zu einem solchen Ungleichgewicht kommt und bei einem sechs Monate alten Kind sind kurze Stillzeiten keine Seltenheit, denn Kinder in diesem Alter haben meist schon recht gut gelernt, schnell und effektiv zu trinken. Solange es dem Kind gut geht und es gedeiht ist normalerweise nicht von Belang, welche Farbe der Stuhl hat und auch gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen. Wenn Du dir sehr unsicher bist, dann lass dein Kind zu deiner eigenen Beruhigung von der Kinderärztin/arzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi