Frage: Tricks für auslösen des msr beim abpumpen (Kind 1a)

Ronja Räubertochter 17
Liebes Stillteam - Meine Tochter ist jetzt knapp 13 Monate alt und wird noch abends vorm schlafen gehen und nachts (ca 2-3x, ggf auch öfters) gestillt. Tagsüber isst sie gut und gerne und verlangt wenn ich nicht da bin gar nicht nach Milch, wenn ich da bin höchstens 1-2x am Tag. Das stillen vorm einschlafen scheint ihr sehr wichtig zu sein da sie da nochmal richtig viel trinkt, mit großem appetit. Da ich in ca 4 Wochen dann immer an einem abend pro Woche berufsbedingt nicht zu Hause sein kann, muss mein Mann sie da ins Bett bringen. Da ich ihr die Milch die sie zu brauchen scheint nicht vorenthalten will, wollte ich abpumpen. Ich habe aber seit über 6 Monaten nicht mehr abgepumpt (habe die medela swing) - und es will einfach nicht klappen. Ich Kriege den msr einfach nicht ausgelöst und es kommt wirklich nichts. Ich bin ziemlich am verzweifeln und hoffe ihr habt einen Tipp für mich! Ich versuche mich schon zu entspannen, vorher bisschen brustmassage, babyfotos gucken etc. Nichts hilft. Wenn es gar nicht gehen sollte - was kann ich ihr stattdessen vom papa anbieten lassen? Sie isst eine h vorher gut Abendbrot, aber die große milchportion braucht sie trotzdem. Vielen dank jetzt schon - und entschuldigt dass der Text so lange geworden ist. Beste grüße Ronja räubertochter

Biggi Welter
Liebe Ronja räubertochter, notfalls kann Dein Baby einfach eine Tasse Vollmilch trinken oder aber es bekommt noch einen Milchbrei. Bei vielen Frauen klappt das Abpumpen irgendwann nicht mehr, versuche es doch mal mit dem Handausstreichen! Hier eine Beschreibung der „Marmet" Technik zum Ausstreichen von Milch: 1. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger etwa 2,5 bis 3,8 cm hinter die Brustwarze legen. • Dieses Maß, das nicht notwendigerweise den äußeren Rand des Brustwarzenhofs markiert, kann als Richtlinie genommen werden. Die Größe des Brustwarzenhofs ist von Frau zu Frau unterschiedlich. • Der Daumen liegt oberhalb der Brustwarze und die Finger unterhalb der Brustwarze, so dass die Hand ein „C" bildet. • Darauf achten, dass die Finger über den Milchkammern liegen. • Die Brust nicht mit der ganzen Hand umfassen. 2. Waagerecht in Richtung Brustkorb drücken. • Die Finger nicht spreizen. • Mütter mit großen Brüsten sollten die Brust zuerst anheben, bevor sie in Richtung Brustkorb drücken. 3. Den Daumen und die Finger nach vorne rollen, als ob gleichzeitig Daumen und Fingerabdrücke gemacht werden wollen. • Die rollende Bewegung von Daumen und Fingern drückt die Milchkammern zusammen und entleert sie, ohne das empfindliche Brustgewebe zu verletzen. • Auf die Position der Fingernägel achten. 4. Die Bewegungen rhythmisch wiederholen, um die Milchkammern zu entleeren. Anlegen, Drücken, Rollen; Anlegen, Drücken, Rollen. 5. Den Daumen und die Finger um die Milchkammern herumwandern lassen, um auch die anderen Kammern zu entleeren. Die Mutter sollte an jeder Brust beide Hände benutzen, um mehr Milch in den Milchgängen zu erreichen. Abwechselndes Ausstreichen der Milch und Brustmassage, Streicheln und Schütteln stimuliert den Milchspendereflex der Mutter. Brustmassage, Streicheln und Schütteln Stimulieren des Milchspendereflexes Du solltest: Die Milch bildenden Zellen und Milchgänge massieren. • Es wird oben an der Brust begonnen. Fest gegen den Brustkorb drücken. Die Finger kreisförmig auf einer Stelle bewegen. • Nach einigen Sekunden wechseln die Finger zur nächsten Stelle der Brust. • Diese Massage erfolgt spiralförmig um die Brust in Richtung Brustwarzenhof. • Die Bewegung ist ähnlich wie bei einer Brustuntersuchung. Die Brust vom Brustansatz zur Brustwarze hin streicheln, mit leichten, dem Kitzeln ähnlichen Bewegungen. • Die streichelnde Bewegung wird vom Brustkorb zur Brustwarze um die ganze Brust weitergeführt. • Das trägt zur Entspannung und zur Anregung des Milchspendereflexes bei. Die Brust schütteln, während sie sich nach vorne beugt, so dass die Schwerkraft hilft, den Milchfluss anzuregen. Jede Technik zum Handausstreichen sollte zuallererst sanft sein, um das empfindliche Brustgewebe nicht zu verletzen. Aus diesem Grund sollten bestimmte Bewegungen vermieden werden: • das Quetschen der Brust, da es zu blauen Flecken führen kann. • an der Brustwarze und an der Brust zu ziehen, da dadurch Verletzungen des Gewebes entstehen können. • mit den Händen an der Brust abzugleiten, da dies Hautabschürfungen verursachen kann. Ich hoffe, diese Beschreibung und Erklärung hilft dir weiter, aber besser wäre es, wenn Du es dir zeigen lässt. LLLiebe Grüße Biggi