Frage: Tragetuch

Hallo Biggi! Du empfiehlst immer das Tragetuch. Wir nutzen es gerne zum Spazieren, manchmal auch zum Einschlafen. Meine Frage: Woranliegt es, das ich die oft gepriesene Möglichkeit nicht nutzen kann, auf diese Weise meine Hausarbeit zu machen? Lena ist jetzt vier Monate alt. es gibt immer heftigen Protest, wenn ich sie im Tuch habe und nicht spazieren gehe oder auf dem Ball hüpfe. An der Bindeweise kann´s nicht liegen, da kennen wir verschiedene. Weißt du einen Rat? Ach ja, ab wann darf man eigentlich dir "Rückentrage" benutzen, einmal lese ich von Anfang an, eine andere Literatur sagt erst mit sechs Monaten.? Danke Ingrid

Biggi Welter
Liebe Ingrid, unter Umständen liegt es doch an der Bindeweise. Es gibt Babys, die bestimmte Bindeweisen bevorzugen, weil sie dann mehr sehen oder aber auch ablehnen, weil sie dabei zu sehr mit Reizen überflutet werden. Welche Bindeart die günstigste ist, muss jede Mutter für sich und ihr Kind und die jeweilige Situation ausprobieren. Wenn dein Kind beim Spazierengehen im Tuch zufrieden ist, dann müsse es auch bei der Hausarbeit, bei der Du dich ja auch bewegst, zufrieden sein. Vielleicht muss sich dein Kind auch erst daran gewöhnen, dass Du es während der Hausarbeit bei dir im Tuch hast und dabei nicht 100prozentig auf deine Tochter konzentriert bist. Mit der richtigen Technik kann auch ein Neugeborenes auf den Rücken gebunden werden. Es muss aber wirklich darauf geachtet werden, dass Rücken, Nacken und Kopf optimal abgestützt sind und das Tuch absolut korrekt sitzt. LLLiebe Grüße Biggi